Brigitte Steimer,
geboren 1948 in Idar-Oberstein. Schon während der Schulzeit habe ich sehr gerne gezeichnet und meine Malstudien während der Unterrichtsstunden - nicht nur beim Kunstunterricht – eifrig betrieben. Ein zugeworfenes Kreidestück meines Lehrers –
dies war damals noch erlaubt – brachte mich immer wieder in die Wirklichkeit zurück. Mein Kunst- und Englischlehrer Herr Lorenz – ein damals in unserer Region bekannter Zeichner und Maler - hat mich für dieses Fach auch recht sensibilisiert.
Mitschüler, Verwandte und Bekannte Stars wurden von mir erbarmungslos auf Papier gebannt, mehr oder weniger erfolgreich.
Etwa vor 3 Jahren fand meine Mutter bei Aufräumungsarbeiten alte Zeichnungen aus dieser Zeit, die mir heute noch gut gefallen.
Während der Berufsausbildung, Familiengründung und Kindererziehung wurde das Zeichnen dann total vernachlässigt.
Erst 1990, als ich durch einen Zeitungsartikel auf die Unterrichtsstunden in Püttlingen durch den bekannten „Sara Moon“ aufmerksam wurde, war ich wieder hellwach und ließ mir natürlich diese Gelegenheit nicht entgehen.
Die ersten Wochen bei Herrn Djamalzadeh haben mir zwar sehr gefallen, von seinen Bildern war ich hingerissen, aber oft wäre ich am liebsten in ein Mauseloch verschwunden und habe gehofft, daß er mich überhaut als Schüler behält.
Danach babe ich ohne Unterbrechungen Kurse bei Frau Anny Hoffmann, Völklingen, Herrn Horst Reinsdorf, Freie Kunstschule Saarlouis und verschiedene Workshops besucht. Zwischendurch war ich wieder Schülerin des Herrn Djamalzadeh und sehr , sehr lange hat mich Frau Hildegard Berg aus Nonnweiler betreut.
Sie hat mich in der Aquarellmalerei ein großes Stück weitergebracht. Wenn Hildegard Berg nochmals Schüler annimmt, bin ich bestimmt wieder dabei. Seit Februar 1998 unterrichtet mich wieder unser verehrter Bidjan - diesmal in Ölmalerei. Es macht sehr viel Spaß, die Art der Unterichtsgestaltung, sein großes Fachwissen, die Beratung bei der Auswahl des Motives, der Farben und Bildaufbaus bedeuten mir sehr viel.
Ich male gerne vorwiegend gegenständlich, südliche Landschaften, Urlaubserinnerungen, das Meer und Gesichter werden bei der Motivwahl bevorzugt.
An Gemeinschaftsausstellungen habe ich bisher in Püttlingen und Nonnweiler teilgenommen und bin Mitglied der Malgruppe 16-21, die heute den Namen „Die Alten Hasen“ trägt.
Mit Malfreunden treffe ich mich zudem einmal wöchentlich zum Malen und Erfahrungsaustauch, und gelegentlich verreisen wir zusammen um ungestört einige Tage unserem schönen Hobby nachgehen zu können.
***
Galerie
***
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen