Montag, 9. Februar 2009

KRETSCHMANN, Gisela - Vita & Galerie



KRETSCHMANN, Gisela
Vita & Galerie








Biografie

Gisela Kretschmann
(1942 – 2007)

„Licht senden in die Tiefen des menschlichen Herzens“ – diese Äußerung Robert Schumanns könnte sowohl als ihr Lebensmotto als auch als eigentliche Absicht ihres künstlerischen Schaffens gesehen werden. Ihre Liebe zu den Menschen und zur Natur ließen ihre Bilder in leuchtenden Farben sichtbar werden.
Mit Neugier und viel Talent, was ihr schon in die Wiege gelegt zu sein schien, war doch ein Bruder ihres Großvaters Kirchenmaler mit eigener Malschule in München, hatte sie sich relativ spät auf den Weg gemacht, da sie nach dem frühen Tod ihrer Mutter erst einmal den Haushalt und fünf Geschwister versorgen musste.
Begonnen hat sie 1975 mit dem Gestalten von Ton und anschließend mit der Malerei, weil ihr der Umgang mit Farben, das Malen in freier Natur, die Treffen und Malaufenthalte mit anderen Künstlern sehr viel bedeutet haben. Das Arbeiten mit verschiedenen Materialien (Gips, Spachtelmasse, Sand, Papier usw.) machte ihr Mut zum Experimentieren und Erproben immer neuer Ausdrucks-
möglichkeiten.
Viele Techniken waren ihr vertraut. Sie malte in Öl, Acryl, Pastellkreide, Aquarell. Sehr interessierte sie sich auch für die freie künstlerische Umsetzung einer Installation.
An ihrer persönlichen Weiterbildung in der Malerei und der Entwicklung eines eigenen Stils war ihr sehr viel gelegen.
Seit 1990 hat sie an zahlreichen Ausstellungen im Raum Trier teilgenommen, und ihre Arbeiten wurden schnell über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus verbreitet und bekannt.
Giselas Absicht war nicht, mit Ausstellungen und Verkauf „groß rauszukommen“, sondern es waren meistens Zufälle und Anstöße von außen, die sie bewegten, an die Öffentlichkeit zu gehen.
Ihre persönlichen Gefühle, Erlebnisse und Sichtweisen fanden in ihren Werken Ausdruck, selbst noch als sie schwer erkrankte.
In ihren Werken bleibt sie für uns alle lebendig.


Ulrich Kretschmann
Fell, 20.7.2009


***

Galerie















***

Keine Kommentare: